Startschuss für das Cleantech Cluster

Peter Keller unterzeichnet den Gesellschaftsvertrag zur Gründung des Cleantech Clusters

Hallstadt, 21. November 2023 – Am 21. November 2023 wurde mit der Unterzeichnung des Gesellschaftsvertrags die Cleantech Cluster GmbH gegründet. Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz bietet das Cleantech Cluster regionalen Unternehmen ein individuelles Unterstützungs- und Informationsangebot rund um moderne und nachhaltige Technologien und bildet die Schnittstelle zur Muttergesellschaft der Cleantech Innovation Park GmbH.

Von links: Steffen Nickel, Geschäftsbereichsleiter Finanzen Landratsamt Bamberg; Peter Keller, Geschäftsführer Cleantech Cluster GmbH und Cleantech Innovation Park GmbH; Thomas Söder, 1. Bürgermeister der Stadt Hallstadt; Sebastian Pfeuffer-Lieb, Clusterleitung Cleantech Cluster

Große Unterstützung in der Region

Unter Anwesenheit des 1. Bürgermeisters der Stadt Hallstadt, Thomas Söder, Steffen Nickel vom Landratsamt Bamberg und Clusterleitung Sebastian Pfeuffer-Lieb, unterzeichnete Peter Keller den Gesellschaftsvertrag. Zusätzlich zu seiner Funktion als Geschäftsführer der Cleantech Innovation Park GmbH, ist er somit nun auch Geschäftsführer des Cleantech Clusters. Als Gesellschafter des Cleantech Innovation Parks leisten die Stadt Hallstadt, der Landkreis Bamberg und die Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA bereits langjährige Unterstützung in der Entwicklung des Geländes.

Das Cleantech Cluster als Brücke zwischen Unternehmen, Innovation und dem Cleantech Innovation Park

Im Mittelpunkt der Aktivitäten im Cleantech Cluster stehen Verbundprojekte rund um die Themenschwerpunkte Clean Energy und neue Antriebstechnologien, nachhaltige und ressourceneffiziente Produktion, künstliche Intelligenz und Digitalisierung, sowie lebenslanges Lernen. Das Ziel des Clusters ist es, Unternehmen der Region genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Unterstützung in ihren Transformationsprozessen anzubieten, und gemeinsam Verbundprojekte für eine grüne Zukunft abzuleiten.

„Ich freue mich, dass durch das Cluster den Unternehmen in der Region eine Plattform für den Austausch und die Zusammenarbeit mit den Hochschulen und Instituten geboten wird. Das Cluster fügt sich mit seinem Schwerpunkt auf technologische Innovationen hervorragend in die Struktur der bestehenden Angebote der Kammern, sowie öffentlicher und privater Netzwerke ein. Unsere Branchenoffenheit bietet uns die Möglichkeit spezialisierte Netzwerke und Cluster einzubinden, um so dem Bedarf der regionalen Akteure optimal zu entsprechen“, so Peter Keller.

Die heutige Unterschrift ist die Grundlage für den geplanten Übergang des Cleantech Clusters von der Bayern Innovativ GmbH, welche das Cluster vor einem Jahr gegründet hat, auf die neue Gesellschaft.

Spannende Projekte in Arbeit

Wir freuen uns mit unserem neu gegründeten Cleantech Cluster weiterhin spannende Projekte zu unterstützen und Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammenzubringen und zu unterstützen, um gemeinsam in eine grüne Zukunft zu blicken.

Über das Cleantech Cluster

Das Cleantech Cluster schlägt die Brücke zwischen Unternehmen, Innovation und dem Cleantech Innovation Park. Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz führt es Unternehmen an moderne Technologien aus dem Cleantech Innovation Park heran, vernetzt mit Partnern aus der Wirtschaft und Wissenschaft und informiert über die Entwicklung im Bereich Cleantech, um aus der Region Bamberg heraus die gesamte Metropolregion Nürnberg und damit den Innovationsstandort Bayern zu stärken: für eine Entwicklung hin zum führenden Kompetenzstandort im Bereich Cleantech.